Wer oder was inspiriert mich?

 


Durch Zufall bin ich auf die Blogparade von Elke Schwan-Köhr gestoßen. Wirklich Zufall? Tief in meinem Herzen glaube ich nicht an Zufälle. Nenn es Schicksal oder Bestimmung mich mit dem Thema Inspiration auseinander zu setzen. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht!

Was ist Inspiration für mich?

Als kreativer Mensch brauche ich Inspirationen, um neue Ideen und Lösungen für meine Projekte zu finden. Eben neuen Ansätze, die ich in meine Arbeit mit einfließen lasse. Das können Impulse sein, welches Material oder welche Farbtöne ich einsetzen kann. Damit ich eine bestimmte Stimmung in einem Raum erzeuge. Es können auch nur Anregungen sein, die Möbel in einer ganz anderen Art und Weise zu platzieren.

Architektur und Design sind für mich eine Passion. Ich liebe es, wundervolle Räume zu gestalten, in denen sich Menschen wohlfühlen. Egal, ob es sich um ein gemütliches Wohnzimmer, ein modernes Büro oder eine stilvolle Hotellobby handelt - ich möchte, dass die Menschen, die diese Räume betreten, sich wie zu Hause fühlen.

Doch was inspiriert mich bei der Gestaltung dieser Räume?

Ich musste tatsächlich eine Weile darüber nachdenken – das war wirklich spannend, da ich bisher noch nie bewusst darauf geachtet habe, wann und was mich inspiriert. Ich fand heraus, dass es doch einige Dinge gibt, die mich inspirieren und meine Fantasie anregen.

Hier einige meiner wichtigsten Inspirationsquellen:

  • Die Natur: Ich gehe gerne in die Natur, denn ihre Schönheit ist für mich eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Ich liebe es, die verschiedenen Formen, Farben und Strukturen zu sehen und mir vorzustellen, wie ich sie in meine Designs integrieren kann. Die tollen Farbkombinationen, vor allem im Herbst und im Frühjahr, verführen mich immer wieder neue Farbtöne und Kombinationen in den Räumen auszuprobieren.
  • Zeitschriften: Hier ist es egal, ob Fachzeitschrift oder Brachen unabhängiges Journal. Manchmal stolpere ich darin über Fotos, Bilder oder Sätze, die mich anregen in eine komplett andere Richtung zu denken als bisher und Neues auszuprobieren.
  • Mode: Mode lebt von neuen Trends und Farben. Ich bin kein Fan davon- gerade im Raumdesign - jedem Trend hinterher zu rennen. Raumgestaltung ist für mich etwas Persönliches und dabei spielen Trends eben keine Rolle. Trotzdem können, mit der Inspiration von aktuellen Modetrends, Farbkombinationen im Raum entstehen, an die ich vorher nicht gedacht hätte.
  • Filme: Wenn ich Spielfilme schaue, merke ich, dass ich oft mehr auf die Inneneinrichtung des jeweiligen Raumes einer Filmszene achte, als auf die Handlung. Wo stehen die Möbel, in welchen Farben sind die Wände gestrichen, wo stehen Leuchten, was ist dekoriert. Da bieten mir Filme oftmals Anregungen für aktuelle Projekte.
  • Gespräche: Dabei ist es egal, ob ich mich mit Kollegen oder mit Kunden über ein Projekt austausche. So können aus dem gegenseitigen inspirieren und Zusammensetzen von Ideen tolle Lösungen entstehen, auf die niemand alleine gekommen wäre.

 

Was wenn die Inspiration fehlt?

Du wirst es vielleicht nicht glauben, auch ich sitze zeitweise vor einem leeren Blatt Papier, vor einem Grundrissplan oder bin bei einer Erstbesprechung und mir fällt überhaupt nichts ein. Inzwischen bleibe ich ruhig und sage auch zu meinem Kunden, dass mir im Moment nichts dazu einfällt. (hey, wir sind alles Menschen und keine Maschinen.)

Kleine Rituale, um wieder in den Flow zu kommen.

Wenn mich die Muse nicht küssen möchte und die inspirierenden Dinge nicht vorbeikommen, gibt es in meinem Arbeitsalltag diese kleinen Rituale:

  • Ich lege die Dinge beiseite und warte ein paar Tage ab – interessanter Weise fliegen mir dadurch irgendwie Ideen zu
  • Wenn etwas fertig werden soll, verlasse ich meinen Schreibtisch und hol mir eine Tasse Kaffee oder Tee. Der kleine Ortswechsel hilft manchmal schon auf andere Gedanken zu kommen.
  • Ich gehe auch schon mal eine Runde meditieren
  • oder setze mich für kurze Zeit auf mein Sofa und schaue ins Grüne
  • Und wenn gar nichts hilft, gehe ich raus in die Natur und lass meinen Gedanken freien Lauf (in nenne das auch den Kopf auslüften)

Was mir noch nie bewusst war ist, dass ich tatsächlich aus einer scheinbar unbewussten, unerschöpflichen Quelle an Inspirationen, neue Ideen und Lösungen entwickle. Und damit wunderbare, hochschwingende Räume für meine Kunden kreiere.

Was habe ich geschaffen aus einer Inspiration heraus?

Etwas beim Verfassen dieses Blogbeitrags ist mir aufgefallen, ich suche nicht nach Inspiration – sie findet mich.

Bei der Einrichtungsberatung einer Wohnung war ich auf der Suche nach einem nachhaltigen, ökologischen Material zum Verputzen der Wände (es sollte zusätzlich edel aussehen – nicht Öko). Da bin ich über einen Maler gestolpert, sein Geschäft nur zwei Orte entfernt von der Baustelle, der sich super mit nachhaltigen Materialien auskannte und mir und meinem Kunden eine wunderschöne Putzoberfläche geschaffen hat.

Oder bei der letzten Farbberatung flatterte mir ein Werbeprospekt auf den Schreibtisch mit Wandgestaltungen, die ich sofort als Anregung nutzen konnte.

Inspiration ist ein wichtiger Teil meines Lebens, um kreativ zu sein und mich selbst und meine Kunden zu begeistern. Es treibt mich an, neue Dinge zu lernen und auszuprobieren, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, mich weiterzuentwickeln und mein volles Potenzial auszuschöpfen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir alle eine gewisse Inspiration in unserem Leben brauchen. Ob wir uns selbst inspirieren oder von anderen inspirieren lassen, ist dabei egal.

Die Welt ist voller Inspiration – du musst nur offen dafür sein.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikel einen Einblick in meine Welt gegeben habe und du vielleicht auch die eine oder andere Inspiration für dich mitnehmen kannst. Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtest, dann schau doch auf meiner Website vorbei.

Herzlichst

Judith






Bildnachweis:
Judith Bahle

Kommentare

  1. Liebe Judith,
    danke für deinen tollen Beitrag zur Blogparade!
    Ich glaube, du hast einen ganz wichtigen Satz aufgeschrieben: "Ich suche nicht nach Inspiration, sie findet mich." Meistens ist es doch so, dass die Inspiration von selbst kommt, wenn wir uns von dem Zwang, sie zu finden, lösen.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau, liebe Elke. Und oft fliegt einem spontan eine super Idee zu.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts