Geschichten aus dem Alltag der Feng Shui Architektin (Teil 1)


Letzte Woche hatte ich einen Besichtigungstermin mit einer Kundin, die einen kleinen Laden eröffnen möchte. Wir trafen uns am Objekt, so dass ich mir vor Ort die Räumlichkeiten ansehen und einen ersten Eindruck verschaffen konnte. Außerdem habe ich mit ihr die Einzelheiten über die zukünftige Einrichtung, Ihre Vorstellungen und Wünsche dazu besprochen.

Nach dem Betreten des Raumes fiel mir sofort ein modriger Geruch auf, den ich mir zunächst nicht erklären konnte, da der Raum regelmäßig genutzt wird und in einem ordentlichen Zustand ist. Nachdem wir über meine Ideen der Einrichtung und Gestaltung des Raumes gesprochen hatten, fielen mir Flecken in der Ecke und Schimmel im Bereich der Fenster auf. Zum Glück sollen die Fenster ausgetauscht werden, so dass auch das Problem gleich mit beseitigt werden kann. Meine Kundin meinte dann allerdings, dass sie mich wohl gleich bei der ersten Besichtigung hätte mitnehmen sollen. Ihr ist weder der Geruch noch die Flecken aufgefallen. Zum Glück ist der Raum nur gemietet und nicht gekauft.

Immer wieder begegnen mir Menschen, die Immobilien besichtigen und denen bestimmte Dinge nicht auffallen oder einfach übersehen, die bei späterem, genauem Hinsehen irgendwelche, oft kostenintensive Probleme nach sich ziehen. Außerdem wissen Laien oft auch nicht worauf sie achten sollen. 


Mit den Augen der Architektin

Deshalb biete ich meinen Kunden an, dass ich mir zuerst den Grundriss ansehe und abkläre, ob die Räumlichkeiten mit ihren Vorstellungen und Wünschen übereinstimmen, was evtl. durch Umbau-Maßnahmen möglich ist und begleite sie dann bei der Besichtigung ihrer Wunschimmobilie. Denn 4 Augen sehen mehr als 2. 
Egal ob man eine Immobilie mieten oder kaufen möchte, wir wollen für uns und unser Geld doch immer das Beste.  
  
Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie mir doch einen Kommentar oder eine E-Mail.

Bis bald, Ihre
Judith Bahle
Dipl.-Ing. (FH) freie Architektin
Feng Shui Expertin

Kommentare

Beliebte Posts