Wie meine Werte meine Arbeit beeinflussen


Der Begriff Werte und die Suche nach den eigenen Werten scheint mir in den letzten Jahren irgendwie Mode geworden zu sein. Für mich machen Werte meine Persönlichkeit aus. Die findet man nicht mal eben so. Denn die Werte, die mich wirklich ausmachen, sind meiner Meinung nach in mir. Sie bestimmen, wie ich Lebe, wie ich denke und wie ich handle. Da überlege ich nicht, ob ich diese lebe - diese Werte bin ICH. 

Die Blogparade mit dem Thema: So lebe ich meine 3 wichtigsten Werte im Business, von Conny hat mich daher sofort gepackt. Jeder sollte sich mit seiner Persönlichkeit auseinander setzen und herausfinden, welche Werte ihn ausmachen und im Leben begleiten. 

Meine drei Grundwerte, die mich nicht nur in meiner Arbeit unterstützen sind:

  • gegenseitige Wertschätzung
  • eine altruistische Haltung 
  • Kommunikation auf Augenhöhe

Diese Werte prägen natürlich nicht nur meine Arbeit, sondern auch die Art und Weise, wie ich lebe und grundsätzlich mit Menschen interagiere.

Wie meine Werte meine Arbeit beeinflussen


In meiner Arbeit als Architektin und Expertin im traditionellen Feng Shui steht der Mensch immer im Mittelpunkt. Die Räume, die ich gestalte, sollen nicht nur funktional und ästhetisch ansprechend sein, für mich viel wichtiger ist, dass das Wohlbefinden der Menschen, die sich darin aufhalten und leben, gefördert wird.

Um dies zu erreichen, muss ich mich sehr intensiv mit meinen Kunden beschäftigen und herausfinden, was die Person überhaupt braucht, um sich in den eignen 4 Wänden wohlzufühlen und hier helfen mir auch meine Werte. 


#1. Wert: gegenseitige Wertschätzung

Respekt als Fundament: Die Bedeutung von Wertschätzung in der Kundenbeziehung

In meiner beruflichen Praxis beginnt Wertschätzung damit, wie ich meinen Kunden begegne. Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen, und es ist mir ein großes Anliegen, diese ernst zu nehmen und in meiner Arbeit zu berücksichtigen. Dies beginnt bereits im ersten Gespräch, in dem ich aufmerksam zuhöre, nachfrage und sicherstelle, dass ich die Vision meines Kunden vollständig verstehe. Ich nehme mir die Zeit, um gemeinsam mit meinen Kunden herauszufinden, was ihnen wirklich wichtig ist und wie wir diese Wünsche in die Realität umsetzen können.

Diese Form der Wertschätzung führt dazu, dass sich meine Kunden verstanden und respektiert fühlen. Sie wissen, dass mir ihre Meinung und Ihre Bedürfnisse wichtig sind. Und dass ich ihre Wünsche und Ideen nicht nur akzeptiere, sondern aktiv in den Gestaltungsprozess einfließen lasse. Dies schafft nicht nur Vertrauen, sondern auch eine starke Basis für die weitere Zusammenarbeit. Kunden, die sich wertgeschätzt fühlen, sind offener für den kreativen Prozess und bringen sich aktiver ein, was letztlich zu besseren Ergebnissen führt.


Wertschätzung im Team: Ein Schlüssel zu kreativen und besseren Lösungen

Wertschätzung beschränke ich jedoch nicht nur auf den Umgang mit meinen Kunden. Auch in der Zusammenarbeit mit Kollegen, Partnern und Handwerker ist es ein zentraler Aspekt meiner Arbeitsweise. In Projekten arbeite ich oft mit einem Team aus verschiedenen Fachleuten zusammen. Jeder bringt spezifisches Wissen und Fähigkeiten mit, und es ist mir wichtig, dass diese Expertise anerkannt und geschätzt wird.

Ich lege großen Wert darauf, dass jeder im Team sein Wissen einbringen kann und dass unterschiedliche Meinungen respektiert werden. Diese Haltung schafft eine Arbeitsatmosphäre, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen und in der kreative Lösungen entstehen können, die über das hinausgehen, was ein Einzelner erreichen könnte.

Darüber hinaus trägt Wertschätzung zu einer langfristigen und nachhaltigen Zusammenarbeit bei. Menschen, die sich wertgeschätzt fühlen, sind motivierter und engagierter. Sie sind bereit, ihr Bestes zu geben und sich auch in schwierigen Situationen für das gemeinsame Ziel einzusetzen. Dies ist besonders in der Architektur wichtig, wo Projekte oft komplex und zeitintensiv sind. Ein wertschätzendes Miteinander trägt dazu bei, dass das Team auch in stressigen Phasen zusammenhält und effizient arbeitet.

Langfristige Beziehungen und nachhaltige Projekte durch Wertschätzung

Die Wertschätzung meiner Kunden und Partner wirkt sich auch auf die Nachhaltigkeit meiner Projekte aus. Zufriedene Kunden kommen wieder oder empfehlen mich weiter, was zu langfristigen Geschäftsbeziehungen führt. Außerdem entstehen durch die wertschätzende Zusammenarbeit starke Partnerschaften, die über ein einzelnes Projekt hinausgehen.

Ein Beispiel dafür ist die Rückmeldung, die ich oft nach Abschluss eines Projekts erhalte: Kunden berichten, dass sie sich während des gesamten Prozesses gut begleitet gefühlt haben und das Endergebnis ihre Erwartungen übertroffen hat. Dies zeigt mir, dass Wertschätzung nicht nur ein ethischer Wert ist, sondern auch ein praktischer Vorteil, der zu besseren und nachhaltigeren Ergebnissen führt.

Insgesamt ist die Wertschätzung anderer Menschen für mich ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Arbeit. Sie ermöglicht es mir, nicht nur schöne und funktionale Räume zu schaffen, sondern auch Beziehungen aufzubauen, die auf Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Anerkennung basieren. Diese Beziehungen sind es, die meine Arbeit so erfüllend machen und die Qualität meiner Projekte sichern.


Die Wertschätzung meiner Kunden motiviert mich, eine altruistische Haltung einzunehmen und stets ihr Wohl über meine eigenen Interessen zu stellen.


#2. Wert: Eine altruistische Haltung

Eine altruistische Haltung – also das Handeln im Interesse anderer bzw. aller – ist ein wertvolles Prinzip, das in meiner Arbeit weitreichende Vorteile bringt. Diese Haltung fördert nicht nur das Wohl meiner Kunden, sondern auch das Allgemeinwohl.

Fokus auf das Wohl und die Bedürfnisse der Kunden

Altruismus bedeutet für mich, die Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Indem ich mich darauf konzentriere, das bestmögliche Ergebnis für sie zu erzielen, schaffe ich Räume, die wirklich ihre Bedürfnisse, ihren Lebensstil und ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Diese Kundenorientierung führt zu einem tiefen Vertrauen, das die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bildet. Kunden, die spüren, dass ihre Wünsche, ihre Zufriedenheit und ihr Wohlbefinden für mich an erster Stelle stehen, fühlen sich verstanden und wertgeschätzt, was wiederum zu einem positiven und konstruktiven Arbeitsklima führt.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Eine altruistische Haltung trägt auch dazu bei, dass ich verantwortungsvoller und nachhaltiger arbeite. Indem ich mich nicht nur auf kurzfristige Gewinne oder schnelle Lösungen konzentriere, entwickle ich Konzepte, die langlebig und umweltbewusst sind. Dabei behalte ich das langfristige Wohl meiner Kunden und der Umwelt im Blick. Diese Verantwortungsbereitschaft erhöht die Lebensqualität meiner Kunden und trägt gleichzeitig dazu bei, die natürlichen Ressourcen zu schonen – ein Mehrwert, der weit über das einzelne Projekt hinausgeht.

Persönliche und berufliche Erfüllung

Letztlich bringt eine altruistische Haltung für mich persönlich und beruflich Erfüllung. Es ist zutiefst befriedigend zu wissen, dass meine Arbeit einen positiven Einfluss auf das Leben anderer hat und einen echten Unterschied macht. Dieser innere Antrieb motiviert mich, immer mein Bestes zu geben und mit Leidenschaft und Hingabe an jedem Projekt zu arbeiten. Altruismus gibt meiner Arbeit einen tieferen Sinn und bereichert sie um eine Dimension, die weit über die reine Ausübung meines Berufs hinausgeht.

Indem ich eine altruistische Haltung einnehme, stelle ich das Wohl meiner Kunden an erste Stelle. Um ihre wahren Bedürfnisse zu verstehen und umzusetzen, ist eine Kommunikation auf Augenhöhe unerlässlich. Das führt unweigerlich zum nächsten Wert.


# 3. Wert: Kommunikation auf Augenhöhe

Kommunikation auf Augenhöhe ist für mich nicht nur ein Grundprinzip, sondern das Fundament für jede erfolgreiche Zusammenarbeit. In meiner Arbeit ist es mir wichtig, dass sich jeder Beteiligte gehört und respektiert fühlt. Dies bedeutet, dass ich jedem Menschen mit der gleichen Wertschätzung begegne. Ich sehe es als meine Aufgabe, komplexe Themen so zu vermitteln, dass sie verständlich und nachvollziehbar sind, und dabei stets offen für Fragen und Anregungen zu bleiben.


Diese Form der Kommunikation schafft Vertrauen – ein unverzichtbares Element im Umgang mit Anderen. Wenn sich meine Kunden auf Augenhöhe wahrgenommen fühlen, entsteht eine Atmosphäre der Offenheit, in der ehrliches Feedback und kreative Ideen gedeihen können. Dies ist besonders wichtig, wenn es darum geht, die Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden zu verstehen und in die Planung einzubeziehen. Oftmals haben meine Kunden eine klare Vorstellung davon, was sie wollen, wissen aber nicht genau, wie sie dies ausdrücken oder umsetzen können. 

Hier komme ich ins Spiel:


Durch eine einfühlsame und wertschätzende Kommunikation helfe ich ihnen, ihre Visionen klar zu formulieren und gemeinsam mit mir zu realisieren.

Darüber hinaus fördert diese Art der Kommunikation auch die Zusammenarbeit im Team. So kann jeder sein Wissen und seine Expertise einbringen, ohne dass sich jemand übergangen oder missachtet fühlt. Eine offene, respektvolle Kommunikation trägt dazu bei, dass das Projekt gut läuft und wir gemeinsam für die unterschiedlichsten Herausforderungen kreative Lösungen finden.

Zusammengefasst ist die Kommunikation auf Augenhöhe für mich der Schlüssel zu einer erfolgreichen und harmonischen Zusammenarbeit. Sie ermöglicht es mir, die Bedürfnisse der Anderen besser zu verstehen, fördert Vertrauen und schafft kreative und maßgeschneiderte Lösungen. In einer Welt, in der oft der Wettbewerb im Vordergrund steht, setze ich bewusst auf Kooperation und gegenseitigen Respekt.


Offene Kommunikation als Basis für kreative Lösungen

Eine offene und wertschätzende Kommunikation ist besonders wichtig in der Planungsphase, wo Ideen entwickelt werden. Hier lege ich großen Wert darauf, dass alle Beteiligten, ihre Gedanken und Vorschläge frei äußern können. Oft entstehen die besten Lösungen durch den Austausch unterschiedlicher Perspektiven. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem diese Vielfalt geschätzt und genutzt wird.

Ein Beispiel dafür ist die enge Zusammenarbeit mit meinen Kunden während des Entwurfsprozesses. Anstatt meine Ideen einfach durchzusetzen, suche ich das Gespräch und lade meine Kunden ein, ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche einzubringen. Durch diese Art der Kommunikation entstehen Räume, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch tief mit den Bedürfnissen und dem Lebensstil meiner Kunden verbunden sind. Die Räume spiegeln letztlich die Identität und die Wünsche ihrer Bewohner wider, weil sie aus einem echten Dialog heraus entstanden sind.

Du fühlst dich nicht so richtig verstanden und kennst auch deine Bedürfnisse nicht? Oder kannst sie nicht in Worte fassen? In meiner Bedürfnisanalyse finden wir genau das gemeinsam heraus.

Respekt und Verständnis: Die Basis für langfristige Beziehungen

Kommunikation auf Augenhöhe bedeutet auch, den Menschen hinter der Aufgabe zu sehen. Grundsätzlich geht es doch darum, Respekt und Verständnis für die individuelle Situation und die persönlichen Bedürfnisse meines Gegenübers zu haben. Dies ist auch wichtig, wenn es mal zu Meinungsverschiedenheiten oder Herausforderungen im Projektablauf kommt. Anstatt autoritär zu entscheiden, setze ich auf offene Gespräche, in denen alle Beteiligten ihre Sichtweise darlegen können. Dies fördert nicht nur das gegenseitige Verständnis, sondern hilft auch dabei, gemeinsam gute Lösungen zu finden.


Diese respektvolle Art der Kommunikation trägt dazu bei, langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu meinen Kunden und Partnern aufzubauen. So bleiben meine Kunden in der Regel auch über das Ende eines Projekts hinaus mit mir in Kontakt, empfehlen mich weiter oder kommen für weitere Projekte auf mich zu.

Kommunikation auf Augenhöhe als Teil meiner Identität

Zusammengefasst ist die Kommunikation auf Augenhöhe nicht nur eine Methode, sondern ein Grundwert, der tief in mir verankert ist. Diese Grundwerte sind das, was mich ausmachen. Sie ermöglichen es mir, Projekte zu realisieren, die nicht nur funktional und ästhetisch sind, sondern in denen es den Menschen so richtig gut geht.

Dieser Ansatz, der auf Offenheit, Vertrauen und Respekt basiert, macht meine Arbeit nicht nur erfolgreicher, sondern auch erfüllender. Denn am Ende geht es nicht nur darum, Räume zu gestalten, sondern darum, Beziehungen aufzubauen. Und genau diese Beziehungen sind es, die meine Arbeit so besonders und bedeutsam machen.

Wie meine Werte meine Arbeit prägen und zu Erfüllung führen

Meine drei wichtigsten Werte: Wertschätzung, altruistische Haltung und Kommunikation auf Augenhöhe sind nicht nur die Grundpfeiler meiner Arbeit, sondern tief in meiner Identität verankert. Sie prägen jede Entscheidung, jedes Gespräch und jede Gestaltung, die ich als Architektin, Feng Shui Beraterin und als Mensch treffe. Durch diese Werte schaffe ich nicht nur funktionale und ästhetische Räume, sondern ich schaffe tatsächliche Lebensräume, in denen sich Menschen wohlfühlen, unterstützt und verstanden fühlen.

Berufliche Erfüllung durch Werteorientierung

Diese Werte führen zu einer tiefen Erfüllung, weil sie mich dazu anleiten, in meiner Arbeit mehr als nur das Offensichtliche zu sehen. Ich gehe über rein technische und gestalterische Aspekte hinaus, indem ich die emotionalen und zwischenmenschlichen Dimensionen einbeziehe. Das Wissen, dass meine Arbeit einen positiven Einfluss auf das Leben meiner Kunden hat, bereichert mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich.

Auch in Zukunft werden diese Werte die Grundlage meiner Arbeit sein. Sie geben mir Orientierung und Sicherheit, während ich weiterhin nach neuen, kreativen Lösungen für meine Kunden suche und meine Fähigkeiten ausbaue. Wertschätzung, altruistische Haltung und Kommunikation auf Augenhöhe werden auch künftig der Kompass sein, der mich leitet und sicherstellt, dass meine Projekte nicht nur erfolgreich sind, sondern auch wertvoll. Dies garantiert, dass ich auch in Zukunft mit Leidenschaft und Hingabe Räume schaffen werde, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und einen echten Unterschied machen.

Möchtest du mehr über mich und meine Arbeit erfahren, dann trag dich doch in meine Wohlfühl-News ein. Ich versichere dir, ich werde dir nicht jeden Tag eine E-Mail schreiben.

Herzliche Grüße

Judith












Bildnachweis: 
canva

Kommentare

Beliebte Posts